Internationales Jugendtreffen in Strzyzewo/Strese bei Zbaszyn/Bentschen
Von Renate Braband - Übernommen aus dem Heimatbrief „Posener Stimmen“





An dem ersten August-Wochenende 2014 fand in unserem Ort Strese eine Picknick-Olympiade statt. Organisiert wurde das Treffen von den Geschwistern David, Alicja und Anete Konieczek sowie ihren Eltern. Alle drei Kinder sind sehr gute Sportler und stammen aus einer alten Streser Sportler-Familie. Vater, Großvater und Urgroßvater waren begabte Sportler.
Die damaligen Zeiten haben es allerdings nicht erlaubt, sich weiter zu entwickeln. Der Urgroßvater war zehn Jahre nach dem Krieg Ortsvorsteher in Strese.
Ihren Enkeln ist es gelungen, hohe Noten im Wettlauf zu erreichen, sie haben viele Meisterschaften für Polen und andere europäische Staaten erzielt. Gold- Silber- und Bronzemedaillenhaben sie gewonnen. Schon in der Schule hatten sie sehr gute Noten. Die Bewohner von Strese sind alle stolz auf ihre Sportler.
David, 20 Jahre, und Alicja, 18 Jahre, sind Studenten am College in der amerikanischen Universitätsstadt Colorado Springs, wo beide ein Stipendium bekommen haben. Anete, 17 Jahre, besucht noch die Mittelschule in Powodowo bei Wollstein, alle drei haben mit Trainer Walszola trainiert.
Nach einem anstrengendem Training das ganze Jahr über in Amerika, haben sie alle Kolleginnen und Kollegen zu der Picknick-Olympiade nach Strese eingeladen.

Aus ganz Polen sind Sportler gekommen: z.B.: aus Posen, Stettin, Warschau, Kattowitz usw..
Auch aus Texas, Colorado, New York und vielen anderen Orten waren Sportler da und haben nach der Jahresarbeit nun gefeiert. Alles fand auf der Dorfstraße und an dem Haus der Familie Konieczek statt.
Das olympische Feuer wurde von Patryk Dolek aus London - Meister im Wettlauf über 2000 Meter, Goldmedaille - angezündet, er assistierte den Schwestern Alicja und Anete. Alle Sportler wurden von unserem Bürgermeister Tomas Kuraszinski begrüsst und er spendierte für alle Teilnehmer weiße Hemden.

Am nächsten Tag haben alle Sportler einen Dauerlauf durch ganz Strese gemacht und jeder aus dem Ort, der Lust hatte, konnte mitlaufen.
Im Programm waren allerlei Vorstellungen von Artisten und der Feuerwehr, z.B. Tauziehen, Rutschen im Seifenwasser und vieles mehr. Alle Einwohner aus unserem Ort und der Umgebung konnten sich bis in die frühen Morgenstunden amüsieren.
Verpflegt wurden die Teilnehmer mit Spanferkel, Wurst vom Grill, Erbsensuppe und allerhand mehr. Musik von einem Discjockey hat alle munter gehalten. Für das nächste Jahr ist mit einem noch größeren Anteil von Sportlern zu feiern geplant. Wir hoffen alle sehr, daß das wieder klappen wird. In diesem Jahr haben 250 Sportler teilgenommen.

Mehr Bilder unter:
www.welcome-strzyzewo.com
www.zbaszyn.naszemiasto.pl