Deutsche Züge fahren wieder bis Posen
Seit August 2014 gibt es sie wieder, die Direktverbindungen mit Triebwagen der Deutschen Bahn zwischen Frankfurt / Oder und Posen
Von Rainer Claaßen

Zwei tägliche Zugpaare verkehren in dieser Relation. Gefahren werden sie mit polnischem Personal. Die eingesetzten Triebwagen der Baureihe 646 wurden zu diesem Zweck mit polnischer Zugsicherung und Zugfunk sowie polnischen Leuchtanzeigen und Beschriftungen im Führerstand wie auch im Fahrgastraum ausgerüstet. Auch Zusatzscheinwerfer und –typhon mußten montiert werden. Zwar ist die Strecke zwischen Berlin und Posen schon heute weitgehend europa-kompatibel, aber es gibt immer noch einige Bahnhöfe mit alter Technik.

Die Strecke Frankfurt / Oder – Posen ist Teil der Magistrale Köln – Warschau. An den Anblick hochwertiger Züge ist man hier gewöhnt. „Trotzdem bedeutet dieser deutsche Triebwagen nochmals eine Verbesserung“, erklärte ein polnischer Lokführer, „weil die Reisenden dadurch einmal sehen, was in Deutschland längst zum Standard gehört! Daran werden sich in Zukunft auch unsere Eisenbahnen messen lassen müssen.“ Insgesamt verfügt die Deutsche Bahn über acht Triebwagen, die im Wechselverkehr zwischen den Netzen der DB und der PKP eingesetzt werden können. Drei davon sind in Brandenburg stationiert, die übrigen in Sachsen.

Deutsche Züge waren hier bis 1955 unterwegs: als sogenannte „Lokomotive-Kolonnen“ der Deutschen Reichsbahn der SBZ von 1945 an fast zehn Jahre lang, Züge mit Demontagegut aus der DDR in die Sowjetunion – Raubgut der Sowjetarmee, das mit deutschen Zügen, deutschen Loks und deutschem Personal gefahren wurde! Nach der Auflösung der Lok-Kolonnen fuhren die Deutschen nur noch bis zu den jeweiligen Betriebswechselbahnhöfen. Die Öffnung des Königsberger Gebietes brachte zwar Sonderzüge aus der Bundesrepublik mit deutschen Wagen auf die Schienen, aber ab der Grenze mit polnischen Loks.

Der Einsatz eines deutschen Triebwagens auf einer Strecke von rund 180 Kilometern ins Gebiet der Polnischen Republik ist also ein echtes Novum, besonders wenn man bedenkt, daß polnische Eisenbahnunternehmen schon lange kreuz und quer auf dem bundesdeutschen Streckennetz unterwegs sind. Höchste Zeit also für die Deutsche Bahn hier ein bißchen aufzuholen – hoffen wir, daß es bald wieder mehr und schnellere Zugverbindungen mit unserer alten Heimat gibt.


Regionalbahn 5834 der Deutschen Bahn auf dem Weg von Posen nach Frankfurt/Oder bei der Einfahrt in den Bahnhof Bentschen,