NACHRUF
Gedenken an Gerhard Schwarz
Leonhard v. Kalckreuth

Gerhard SchwarzMit großer Bestürzung erfuhren wir, daß Heimatfreund Gerhard Schwarz, der langjährige Vorsitzende unseres Nachbar-Heimatkreises Schwerin, am 5. August 2015 gestorben ist.

Mit Gerhard Schwarz haben die Schweriner Heimatfreunde einen Mann verloren, der sich in nimmermüdem Einsatz um das Entstehen guter und tragfähiger Beziehungen zu unseren polnischen Nachbarn bemüht hat. Diese Bemühungen gingen weit hinaus über Versöhnungsarbeit, sie dienten dem Entstehen echter Freundschaften.

Dem Verstorbenen war immer daran gelegen, auch mit uns Birnbaumern (der Kreis Schwerin war bis 1887 Teil des Kreises Birnbaum) und Meseritzern gutnachbarschaftliche Verbindung zu halten und die gemeinsam durchgeführten „großen“ Paderborner Heimattreffen in den geraden Jahren, zuletzt im Mai 2014, verliefen in beispielhafter Harmonie.

Über seine Arbeit für die Schweriner war Gerhard Schwarz auch mit Beiträgen für die „Märkische Zeitung“ usw. publizistisch sehr aktiv. Mit großem geschichtlichem Wissen ausgestattet verstand er es, die historische Entwicklung bis hin zu dem uns alle betreffenden Drama von Flucht und Vertreibung im Jahr 1945, aber auch die Nachkriegsverhältnisse, nachvollziehbar darzustellen.

Auch in Skwierzyna wird die Nachricht vom Tode von Gerhard Schwarz vielfache Betroffenheit ausgelöst haben, war er vielen Polen, so besonders Angehörigen der Verwaltung, über die Jahre seines Wirkens zu einem guten Freund geworden.

Wir trauern mit der Witwe des Verstorbenen um einen aufrechten Menschen, dessen Andenken wir in großer Verehrung halten werden. Gerhard Schwarz hat sich um das Bewahren der Erinnerung an die Heimat verdient gemacht. Unseren Schweriner Landsleuten wünschen wir, daß sie ihren Zusammenschluß in eine gute Zukunft weiterführen können.