Polnisch-deutsche Konferenz in Posen
Bischof Dr. Johannes Launhardt

Vom 26. bis zum 27. Februar 2016 fand in Posen im Institut für Geschichte der Adam-Mickiewicz-Universität eine polnisch-deutsche Konferenz statt unter dem Thema:

„Die Erde verbirgt noch viele Knochen“
Die vergessenen Erinnerungslandschaften -
protestantische Friedhöfe in Großpolen nach 1945

Die Zielbeschreibung dieser Konferenz:
„In allen Weltkulturen und durch die ganze Menschheitsgeschichte hinweg wurden Friedhöfe, Gräber und ewige Ruheorte mit außerordentlicher Pietät betrachtet und werden bis heute, entsprechend ihres jeweiligen Kultur-und Zivilisationszustandes, auf diese Weise behandelt.“
(Denkmalschutz für Friedhöfe. Die Anordnung der Episkopats - Kommission zur Kirchlichen Kunst 1987).



Bischof Dr. Johannes Launhardt, der an dieser Konferenz teilnehmen konnte, schrieb der Redaktion HGr. dazu:

„Wir bekamen einen Ausstellungskatalog mit über 100 farbigen Bildern von evangelischen Friedhöfen, Steinen etc. Was mich an der Konferenz so erfreut hat ist die Tatsache, daß hier von polnischer, wissenschaftlicher Seite eine Revitalisierung der ehemals evangelischen Friedhöfe ins Auge gefaßt wird und es viele Beispiele gab, wo von polnischen Gruppen die Reinigung und Neugestaltung der meist verkommenen Friedhöfe in Angriff genommen wurde. Für mich sehr mutmachend.