Der Wahrheit eine Bresche
von Leonhard v. Kalckreuth

Da hatten wir nun geglaubt, daß mit dem Ende des Kommunismus in Polen die Zeit der Geschichtsfälschung beendet sein könnte, diente diese den Machthabern doch auch als Propagandainstrument, um von eigenem Versagen abzulenken und eine von Deutschland ausgehende Gefahr zu beschwören. Wir haben uns geirrt.

Seit einigen Jahren wird die deutsch-polnische Geschichte erfreulicherweise objektiv betrachtet und in all ihren Facetten diskutiert, nicht zuletzt in den 4 historischen Konferenzen, die es in den letzten Jahren im Museum Meseritz gegeben hat und über die Stefan Dyroff uns regelmäßig berichtet hat.

Da bringt die Gemeinde Meseritz 2006 einen hübsch gemachten Bildband über die Stadt heraus, dessen Vorwort wir folgenden Satz entnehmen:
In den Jahren 1793-1945 befand sie (Meseritz) sich unter preußischer Herrschaft und erst nach dem 2. Weltkrieg ist sie zum Mutterlande zurückgekehrt, aber trotz eines eineinhalb Jahrhunderts der Sklaverei und fremder Einflüsse hörte sie nie auf, eine polnische Stadt zu sein.

Hierzu stellen wir unter Berufung auf alle verfügbaren seriösen Geschichtsquellen (Spiller, Zachert, Becker u.a.) fest: In den Jahrhunderten vor den Polnischen Teilungen war Meseritz Teil des Königreichs Polen und beherbergte einen königlichen Kastellan, der seinen Sitz in der Burg hatte.
Die Bewohner der Stadt fühlten sich wohl unter der polnischen Herrschaft und waren loyale polnische Staatsbürger. Polen war bis zum Beginn des 18. Jhs. ein Hort religiöser Freiheit, was auf die benachbarten Böhmen und Schlesien nicht zutraf.
Unbestritten ist aber auch: 1248 saßen in Meseritz bereits deutsche Kolonisten, der weitere Zuzug in die Stadt und ins Meseritzer Land erfolgte ausschließlich von Westen her, also aus Deutschland.
1485 wurde die Stadt mit dem Magdeburgischen Recht bewidmet. Die städtischen Gilden und Innungen waren nach deutschem Muster organisiert und strukturiert. Meseritz hatte eine rein deutsche Prägung, ein deutsches Gesicht.

Wer, bitte, ist also als Ergebnis der Polnischen Teilungen „versklavt“ worden?
Deutsche von Preußen bzw. nach 1871 von Deutschen?
Wer ist unter „fremde Einflüsse“ geraten? Deutsche unter preußisch-deutsche?
Man wird ja mal fragen dürfen.

Unser Heimatkreis hat sich in all seinen Publikationen (Heimatgruß, Heimatbücher I und II, Bildband) ausschließlich an der historischen Wahrheit orientiert, so schmerzlich sie in Teilen für uns Deutsche auch sein mag.
Gegenwärtig unterstützen wir die Stadt Meseritz durch Zurverfügungstellen von Unterlagen bei dem Bemühen, ihre Geschichte kennenzulernen.
Wir tun dies in der Hoffnung, der Wahrheit auch im Bewußtsein der heutigen Bewohner der Stadt und ihrer Verwaltung den Weg zu bahnen.
Möge unser Bemühen erfolgreich sein.