Posener Stimmen
Autobahn Berlin – Warschau
von A.Kraft

Am Mittwoch, den 30. Dezember 2011, wurde der bisher noch fehlende Streckenabschnitt von der deutsch-polnischen Grenze bei Swiecko nach Nowy Tomysl/ Neutomischel dem Verkehr übergeben. An dem Festakt zur Eröffnung des Abschnitts der polnischen Autobahn A2 nahmen Polens Staatspräsident Bronislaw Komorowski, Ex-Präsident Lech Walesa und Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck teil. Dieser sagte: „Heute ist ein lang ersehnter Tag für Deutschland und Polen; eine spürbare Lücke im europäischen Autobahnnetz wird endlich geschlossen. AB Abfahrt-Auffahrt zwischen Trzciel/ Tirschtiegel und Lutol Mokry/ NaßlettelDas ist gut für die Wirtschaft, den Tourismus und die Menschen in der Grenzregion.“

Wie kam es zu dem langen Warten auf die ununterbrochene Autobahn zwischen Nowy Tomysl und Poznan/ Posen bis nach Lódz? Beim Weiterbau der Autobahn von Nowy Tomysl in Richtung Westen stieß man bei der Errichtung der Fundamente für die Brücke über die Obra nördlich vom Naßlettler See, östlich des kleinen Flusses auf die Überreste einer sehr alten Siedlung aus grauer Vorzeit.

Man schätzte, sie bestand vor rund 7000 Jahren, also schon 5000 Jahre vor unserer Zeitrechnung, und war bisher noch niemandem bekannt. Archäologen machten sich sofort an die Erkundung und man unterbrach den Weiterbau. Bis jetzt sind Forschungsergebnisse aber noch nicht bekannt geworden.
Erst nach rund 7 Jahren begann der Weiterbau der Autobahn, und dem österreichischen Baukonzern Strabag übergab man nach längeren Verhandlungen mit anderen ausländischen Firmen den Auftrag. Der fehlende Streckenabschnitt kostete rund 1,3 Milliarden Euro und wurde noch rechtzeitig vor der Fußballeuropameisterschaft in Polen und der Ukraine fertig.
Für die Fahrt von Berlin in das 260 Kilometer entfernte Poznan benötigt man jetzt nur noch gut 2 Stunden. Besonders die vielen Lastzüge, die in den Osten unterwegs sind, werden das neue Teilstück schätzen! Sie sparen viel Zeit und Abnutzung von Reifen. In Polen ist ja eine Autobahngebühr fällig, aber wohl bis zum 21. Mai 2012 ist die Nutzung des Teilstücks kostenlos, erst danach ist die Maut fällig.