Abschied vom Paderborner Ehrenlandrat Joseph Köhler
Leonhard v. Kalckreuth

Paderborner Ehrenlandrat Joseph KöhlerIn einer bewegenden Trauerfeier nahm die Öffentlichkeit, repräsentiert durch Landrat Manfred Müller und viele hochgestellte Persönlichkeiten, am 14.1.2011 im Großen Sitzungssaal des Kreishauses Paderborn Abschied von Ehrenlandrat Joseph Köhler, der im Alter von 90 Jahren am 9.1.2011 gestorben war. Der Verstorbene bekleidete das Amt des Paderborner Landrats von 1964 bis 1994, sein Wirkungsfeld reichte aber weit über seine ostwestfälische Heimat hinaus. Neben Landrat Müller würdigten daher auch der Präsident des Landtags NRW, Eckhard Uhlenberg, sowie der Präsident des Landkreistags NRW, Thomas Kubendorff, die umfassenden Verdienste Köhlers, der auf kommunaler Ebene auch einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zum Gelingen der deutschen Wiedervereinigung leistete. Unser Heimatkreis ebenso wie der HKr Schwerin haben dem Verstorbenen viel zu verdanken, weshalb ich es als eine Selbstverständlichkeit ansah, zusammen mit Herrn Paul Spiller vom HKr Schwerin am Trauerakt teilzunehmen.

Joseph Köhler war es, der den Kreistag Paderborn bewog, mit Beschlußfassung vom 17.12.1984 die Patenschaft des Kreises Paderborn über unseren Heimatkreis zu übernehmen. Die Übergabe der Patenschaftsurkunde erfolgte am 29.5.1985. Der tatkräftigen Initiative Landrat Köhlers verdankt unser Heimatkreis die Einrichtung der Heimatstube im Paderborner Kreismuseum auf der Wewelsburg (2009 wurde diese geschlossen). Bis zu seinem Tod nahm der Verstorbene regen Anteil an der Entwicklung unseres Zusammenschlußes, was nicht zuletzt auch dadurch zum Ausdruck kam, daß er die Vereinspublikation Heimatgruß sorgfältig las und sich bei Begegnungen mit mir sehr gut informiert zeigte. Daß unser Heimatkreis gute und tragfähige Beziehungen zu Polen unterhält war ihm eine große Genugtuung. Joseph Köhler hat sich um uns Heimatfreunde verdient gemacht. Wir werden sein Andenken in ehrender Erinnerung halten.