Brennpunkt Deutsche Bahn
Zulassung eines Dieseltriebwagens in Polen
von Tobias Pohlmann

Neuer Regionalzug auf dem Meseritzer BahnhofMit den drei Dieseltriebwagen 646/946 028, 029 und 030 des Werks Neuruppin verfügt DB Regio Nordost jetzt erstmals über Fahrzeuge, die eine komplette Netzzulassung auf dem polnischen Netz von PKP PLK (Polskie Linie Kolejowe) haben. Neben den fünf Triebwagen der Baureihe 642 Regio Südost sind dies die einzigen deutschen Dieseltriebwagen, die freizügig auf dem polnischen Streckennetz einsetzbar sind.

Bis die Zulassung für die 646 durch die polnische Zulassungsbehörde UTK (Urzad Transportu Kolejowego) in Warschau erteilt wurden,verging ein zweijähriger Anpassungs- und Zulassungsprozess. Als starker Partner erwies sich dabei das zur DB gehörende polnische EVU Arriva RP, ohne dessen Mitarbeit nach DB-Angaben der Zulassungsprozess nicht so zügig hätte durchgeführt werden können. Die Triebwagen wurden mit dem polnischen Zugsicherungssystem SHP inkl. zusätzlichen Fahrzeugmagneten, der Radiostoptastenfunktion, dem polnischen Zugfunk, den polnischen Vorschriften entsprechenden stärkeren Scheinwerfern sowie Displays und Fahrzeugbeschriftungen im Führerstand und im Fahrgastraum in polnischer Sprache nachgerüstet.

Während einer Presse- und Ausflugsfahrt am 26. August 2011 von Berlin-Zoologischer Garten über Kostryn / Küstrin und Gorzów / Landsberg,W. nach Miedzyrzecz / Meseritz und zurück über Rzepin / Reppen stellte DB Regio Nordost die umgerüsteten 646 der Öffentlichkeit vor.
Auf dem polnischen Abschnitt wurde der Zug – von einem Triebfahrzeugführer von Arriva RP unterstützt – von einem Triebfahrzeugführer von DB Regio gefahren, die Streckenkunde steuerte ein Lotse von PKP PLK bei. Während der Fahrt wurde vom brandenburgischen Infrastrukturminister Vogelsänger und dem Vizemarschall der Wojewodschaft Lubuskie, Szykula, die Bemühungen der DB gelobt, grenzüberschreitend einsetzbare Fahrzeuge herzurichten. Die Wojewodschaftsverwaltung Lubuskie äußerte dabei die Hoffnung, daß 2012 für ihre eigenen Dieseltriebwagen der Abschluß des deutschen Zulassungsverfahrens erfolgt.
Zunächst sind weitere Ausflugsfahrten von Berlin in Richtung Polen geplant, so als nächstes nach Kolobrzeg/ Kolberg, wohin DB Regio zuletzt im Jahre 2004 mit den damals noch nicht auf dem polnischen Streckennetz zugelassenen Triebzügen der Baureihe 624/924 mehrere Sonderfahrten unternahm.
Diese Fahrten waren seinerzeit nur mit sehr aufwendig erlangten Einzelgenehmigungen möglich.