Denkmal in Kulkau geweiht
Andrzej Kirmiel

Kulkauer Denkmal für die Gefallenen des 1. WeltkriegsAm 10. Juni 2012 um 10 Uhr wurde in Kulkau bei Meseritz eine Feldmesse vom Probst der Bobelwitzer Gemeinde Andrzej Kugielski zelebriert. Während der Messe fand die Wiedereinweihung des Denkmals für die 13 Einwohner Kulkaus, die im Ersten Weltkrieg gefallen sind, statt.
Andrzej Kirmiel, der Direktor des Meseritzer Museums (Muzeum Ziemi Miedzyrzeckiej) hielt eine kleine Rede. Er sprach auch im Namen von Herrn Leonhard v. Kalckreuth, dem Vorsitzenden des Heimatkreises Meseritz e.V. und der Heimatkreisgemeinschaft Birnbaum. Der Direktor bedankte sich bei den Einwohnern für die hervorragende Initiative und das Andenken an die ehemaligen Bewohner. Er sagte, dieses Ereignis zeige beispielhaft, daß sich die heutigen Bewohner Kulkaus mit der Geschichte ihrer Ortschaft identifizieren und daß sie sich im Namen der christlichen Werte an die Gefallenen, ehemalige Einwohner des Dorfes, erinnern.
Er äußerte auch die Hoffnung, daß es mehr solche Initiativen im Kreis Meseritz geben wird. An der Feier nahmen etwa 100 Gemeindeglieder teil.