11. Weihnachtliche Spendenaktion
Wilfred Redlich

Spendenaktion Wilfred Redlich 2015Am 5. Dezember 2015, inzwischen das 11. Mal, fand die vorweihnachtliche Päckchenaktion statt, die durch Wilfred Redlich (89 Jahre) auch in diesem Jahr erfolgreich organisiert wurde.
Bürger aus Falkensee, Dallgow und Umgebung unterstützen durch kleine, weihnachtliche Geschenke und Sachspenden, hilfsbedürftige ältere und kranke polnische Bürger. Dem Aufruf, für Menschen in unserem Nachbarland zu spenden, sind auch in diesem Jahr wieder viele nachgekommen. An einigen Sammelstellen haben interessierte Bürger, wieder einmal viele, viele hübsch verpackte kleinen Geschenke abgegeben. Aber auch dringendst benötigte Rollstühle, Rollatoren und Spezialbetten waren im Gepäck.

Die Verteilung vor Ort wird durch Bürgermeister und Gemeindeschwestern in 4 Ortschaften in bewährter Form organisiert. Somit kommen die Spenden auch da an, wo die Bedürftigkeit am größten ist.

Die medizinischen Gerätschaften lösen bei den Empfängern immer wieder Freudentränen aus denn damit wird für diese Menschen die Lebensqualität spürbar verbessert. Diese Geräte sind im wahrsten Sinne „unbezahlbar“.

Anlaufpunkte waren Zbaszyn / Bentschen und Strzyzewo / Strese. Ich möchte mich wieder einmal recht herzlich, vor allem auch im Namen der polnischen Mitbürger, bei all denen bedanken, ohne deren Hilfe eine solche Aktion nicht möglich gewesen wäre. Das sind die vielen Spender aus Falkensee und Umgebung, das ist die Firma Heeman, die das Fahrzeug samt Kraftfahrer zur Verfügung stellte und das Johanneshaus Dallgow.
Vielen Dank und bleiben sie dieser Aktion auch im nächsten Jahr gewogen.