Familie Sperling aus Rogsen
von Barbara Weber


Sind das alles Sperlings Kinder?“ So heißt es im Buch „Verlorene Heimat“ über Rogsen. Diese Frage soll nun beantwortet werden. Als ich die 88jährige Else Ulrich geb. Sperling nach dem Bild fragte, antwortete sie: „Steht am Ende die Kleene mit den krummen Beenen, das bin ich.“

Heimatdorf Altenhof
NAME MUTTER GELEBT
1 Erich Koschützke Frieda 1920-2011
2 Klara Brauer Anna 1912-1995
3 Gerda Sperling Ida 1922-1988
4 Erich Sperling Ida 1924-1995
5 Willi Sperling Emma 1925-2007
6 Gerhard Sperling Ida 1926-1945
7 Helmut Sperling Emma 1927-1999
8 Else Sperling Ida 1929 – lebt in Berlin



Heimatdorf Altenhof

Hildegard, die unlängst verstarb, war das 5. Kind dieser Familie Sperling. Sie war 1931 noch ein Baby. Die Familie Ida und Gottfried Sperling war mit 5 Kindern die kinderreichste Familie im Dorf Rogsen. Gottfried, der Eisenbahner, wurde beim Einmarsch der Russen 1945 erschossen. Ida starb 1988.


Heimatdorf Altenhof


Mütter der oben gezeigten 8 Kinder sind 5 Schwestern geborene Neumann. Deren Vater, der im Ersten Weltkrieg starb, war vermutlich der Bruder des Nachtwächters Neumann. Ida und Emma heirateten die Brüder Gottfried und Dienegott Sperling.