wappen posenZeugen unserer Geschichte
Wappen der Stadt Posen

Zeichnung und Text: Prof. Otto Hupp

Posen (Poznania), die Hauptstadt der Provinz, gehört zu den wenigen Städten dieses Landes, die den Stempel des alten Hauptsiegels durch den Wandel der Zeiten gerettet haben.
Er wurde um das Jahr 1300 geschnitten und zeigt die hier gebrachte Darstellung, die aber noch beiderseits von einem steigenden Halbmond in dessen Höhlung ein Stern schwebt, begleitet wird.
Die Teile des Wappens, von denen das älteste für 1344 nachgewiesen ist, enthalten nur den polnischen Adlerschild schwebend über den schräg gekreuzten Schlüsseln.
Diese Darstellung wurde mit kleinen Abänderungen bis zur Zeit des Sachsen-Polnischen Wappens beibehalten.
Nach 1813 lehnte man sich wieder, wenn auch nicht streng, an die Darstellung des ältesten Siegels an, behielt aber neben der deutschen eine polnische Umschrift bei.
Erst in neuerer Zeit (um 1900) ließ man letztere weg und erklärte das genaue Bild des alten Hauptsiegels zum amtlichen Stadtwappen.
Das Wappen der Stadt und des Regierungsbezirkes Posen zeigt in Blau eine silberne Burg mit drei Zinnentürmen und offenem Tor. Über den Zinnen des höheren Mittelturmes schwebt der Schild von Polen, in Rot ein gekrönter, silberner Adler. Auf den Zinnen der Seitentürme stehen in weißer Kleidung und mit goldenen Heiligenscheinen rechts der Hl. Paulus mit dem Schwert, links der Hl. Petrus mit dem Schlüssel. Im Torbogen schweben unter einem goldenen Kreuz zwei schräg gekreuzte, silberne Schlüssel mit abgewendeten Bärten.

Text und Zeichnung stammen von dem bekannten deutschen Heraldiker und Maler Prof. Otto Hupp, welcher ein Sammelbuch «Die Ortswappen des Königreichs Preußen» Heft: Provinz Posen, 1910 gestaltet und herausgegeben hat.
Prof. Hupp lebte von 1859 bis 1949. Neben der Herausgabe eines 4-bändigen Werkes: «Wappen und Siegel der deutschen Städte, Flecken und Dörfer», wurde er u. a. bekannt durch Wandgemälde im alten Reichstag und im Bayerischen Nationalmuseum.