Feldpost aus Meseritz
von Matthias Ziefer – Fotos: Archiv Ziefer

Hier stelle ich Ihnen zwei weitere Feldpostexemplare aus dem Kreis Meseritz vor, die ich erst kürzlich erwerben konnte.

Bei der ersten Ansichtskarte mit Tagesstempel (Meseritz) vom 10.5.1940 handelt es sich um keine reine Feldpost! Da sich diese Abteilung im Reichsgebiet befand und keine eigentliche militärische Einheit war, mußte diese Post frankiert werden.
Klar ist, daß auch diese Einheit außerhalb des Reichsgebietes eingesetzt wurde, was die Vergabe der Feldpost-Nr. 23019 beweist. Diese hatte sie bis Juli 1943 inne und war somit auch vom Porto befreit.
Die hier angegebene RAD Abteilung K10/86 befand sich laut Absender in Hochwalde. Um welches der drei verfügbaren Lager es sich handelt, ist nicht eindeutig zu klären.
Auf alle Fälle scheidet „Engelgrund“ aus, denn da war zu dieser Zeit die RAD-Abt. 8/84. Zwei unterschiedliche RAD-Abteilungen in einem Lager ergibt keinen Sinn.
Bleiben nur noch die beiden Lager Hochwalde Süd und am See. Wenn es das Lager ist, welches die Ansichtskarte darstellt, so ist es Lager Süd. Dennoch für mich ein sehr schönes Stück Zeitgeschichte.

Feldpost aus Meseritz Feldpost aus Meseritz Es gab auch Fälle, in denen die Feldpost in öffentliche Briefkästen geworfen wurde, obwohl sie einen Briefstempel aufwiesen und damit als Feldpost gekennzeichnet waren.
Anbei sei noch erwähnt, daß Feldpost in vielen Fällen mit einem Briefstempel vorgestempelt und danach erst beschrieben wurde.
Ich vermute, daß dieses hier der Fall war. Das würde auch das Fehlen des Kastenstempels bestätigen. Was mich auch in dieser Annahme bestärkt, ist, dass hier eine sehr schöne Ansichtskarte von Meseritz benutzt wurde, obwohl das Pieske-Lager auch über eigene Ansichtskarten vom Lager verfügte.

Feldpost aus Meseritz Feldpost aus Meseritz
Hier noch einige Einheiten die ebenfalls in dieser Region stationiert waren.
RAD-Abt. 5/84 1934-Meseritz
RAD-Abt. 6/84 1934-Schwiebus
RAD-Abt. 7/84 Mühlbock
RAD-Abt. 8/84 „Engelgrund“ /Hochwalde
RAD-Abt. 9/84 1938-Pieske wurde, obwohl das Pieske-Lager auch über eigene Ansichtskarten vom Lager verfügte.


Wie immer bin ich an neuer Feldpost aus dem Kreis Meseritz interessiert.
Ob Kopie oder Original, alles ist bei mir dankend willkommen. Angebote erbitte ich unter.

Matthias Ziefer,
Gartenstr. 21 i, 01156 Dresden,
Tel.: 0172 – 36 58 58 6
Mail: regenwurmlager@gmx.de
oder knisterkiste@web.de