Programm des KÖNIGLICHEN GYMNASIUMS ZU MESERITZ für eine öffentliche Prüfung (1869)Reproduktion eines Stahlstiches vom ältesten Bild der Burgruine Meseritz


In der Ausgabe einer Zeitung vom März 1939 fanden wir die oben wiedergebene Reproduktion eines Stahlstiches vom ältesten Bild der Meseritzer Burgruine.
In welcher Zeit die Burgruine das gezeigte Aussehen hatte und ob der zur Reproduktion vorliegende Stahlstich noch existiert, wissen wir nicht. Sollte ein Heimatfreund über den Verbleib des genannten Stahlstiches oder der älteren Bildvorlage etwas Näheres wissen, freuen wir uns sehr, wenn es uns bspw. per E-Mail an die Redaktion Heimatgruß mitgeteilt wird.

Nachdem die Burgruine über lange Zeit sehr aufwendig unter Freilegung des Wassergrabens, Wiederherstellung der Turmdächer und der Mauern, versehen mit einer neuen Brücke restauriert wurde, ist sie nun, wenn unsere Informationen richtig sind, durch Veränderungen in den Fundamenten erneut einsturzgefährdet und kann nicht besichtigt werden.

Unser Heimatfreund Martin Meißner (Werder/Meseritz) konnte für unser Heimatkreisarchiv u. a. mehrere originale Exemplare verschiedener im Kreis Meseritz gelesener Zeitungen erwerben, wofür wir ihm dankbar sind.