Heimatdorf Altenhof
Kindheitheitserinnnerungen -
zur Verfügung gestellt von Erika Wiedfeld


Grunzig - Karte 1892Unsere Großeltern, Oskar und Hulda Kärger, geboren in Luben- und Lewitzhauland, wohnten seit 1918 in Altenhof. Meine Mutter und ihr Bruder Hans wuchsen dort auf. Beide wurden in Kupferhammer geboren. Meine Mutter Charlotte Kärger war später die Kinderfrau von Konrad v. Tempelhoff. Durch ihre Heirat kam sie nach Berlin, kehrte aber 1943 mit ihren drei kleinen Töchtern nach Altenhof zurück. Bis zur Vertreibung im Sommer 1945 verlebten wir Kinder dort eine schöne Zeit, wie diese Fotos beweisen.


Heimatdorf Altenhof


Heimatdorf Altenhof


Heimatdorf Altenhof


Heimatdorf Altenhof


Heimatdorf Altenhof



Anmerkung: Das Heimatdorf Altenhof wude 2006 im Heimatgruß Nr. 177 ausführlich beschrieben. Eine Downloadfassung finden Sie im Archiv Heimatgruß.