Gedenkgottesdienst in Rybojady/Hoffmannstal am 9. Juni 2013
6 Jahrestag der Gedenksteinweihe für die deutschen Toten

von Irmgard Gotzmann-Fietz

Anläßlich des 6. Jahrestages der Gedenksteinweihe für die deutschen Toten von Hoffmannstal fand am Sonntag, dem 9.6. 2013, ein Gedenkgottesdienst in Rybojady auf dem katholischen Waldfriedhof an der Straße zwischen Tirschtiegel / Trzciel und Betsche / Pszczew statt. Einen Bericht über die feierliche Einweihung im Jahre 2007 finden Sie hier.
5. Jahrestag Gedenksteinweihe für Hoffmannstal / Rybojady 2012
Für mich persönlich war die Situation schwer zu verkraften, denn an meiner Seite fehlte mein Lebensgefährte Dr. Klaus Scheel, mit dem ich über 30 Jahre meines Lebens verbringen durfte.
Den Gottesdienst, der durch Lautsprecher nach draußen übertragen wurde, hielt Pfarrer Marian Kot aus Tirschtiegel. Er nahm auch vor sechs Jahren die Weihe des Gedenksteines vor. Den Text für das Totengedenken lasen Dietrich Radomski und Wojtek Derwich:

6. Jahrestag Gedenksteinweihe für Hoffmannstal / Rybojady 2013Liebe polnische Freunde, liebe Heimatfreunde!
Das Gedenken an unsere verstorbenen Heimatfreunde war und ist ein wichtiges Anliegen unserer Heimatgemeinschaften. Zeugnis davon legen die vielen Gedenksteine und Gedenkkreuze ab, die schon seit etlichen Jahren in den Städten und Dörfern unserer Heimatkreise errichtet wurden. Wir sind den polnischen verantwortlichen Stellen in Staat und Kirche dankbar, daß sie großes Verständnis für unser Anliegen gezeigt und die erforderlichen Genehmigungen erteilt haben. Erst gestern ist wieder ein Gedenkstein in unserem Heimatkreis eingeweiht worden – gar nicht weit von hier, in Lutol Suchy, früher Dürrlettel.
Unser Gedenkstein hier in Rybojady ist schon vor sechs Jahren, am 16. Juni 2007, errichtet worden. Seitdem hat jedes Jahr um diese Zeit auf diesem schönen, stillen Waldfriedhof im Rahmen eines Gottesdienstes der katholischen Kirche ein Totengedenken stattgefunden. Wir sind dankbar, daß auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Heimatfreunde und polnische Freunde an diesem Totengedenken teilnehmen.

Wir gedenken unserer Toten: Wir gedenken unseres Heimatfreundes Dr. Klaus Scheel, der im vergangenen Jahr, kurz nachdem er hier an der Gedenkfeier teilgenommen hatte, im Alter von 77 Jahren in Berlin verstorben ist. Ihm und seiner Partnerin Irmgard Gotzmann-Fietz ist es in erster Linie zu verdanken, daß dieser Gedenkstein hier mit Unterstützung der polnischen Stellen aus Verwaltung und Kirche errichtet werden konnte. Klaus Scheel hinterließ als Historiker mehrere Berichte in unserer Heimatzeitschrift über die Kriegsereignisse 1945 in dieser Region, so auch in der Serie „Schatten des Krieges über Tirschtiegel“.

Wir gedenken all unserer Toten, die noch in heimatlicher Erde bestattet wurden.
Wir gedenken der in den unseligen Kriegen gefallenen Väter, Männer, Brüder und Söhne.

Wir gedenken der Kinder, Frauen und Männer, die eines gewaltsamen Todes sterben mußten.
Wir gedenken aller, die sich schützend vor bedrohte Frauen und Kinder stellten und dafür ihr Leben lassen mußten.
Wir gedenken aller Menschen, die durch Flucht und Vertreibung ihr Leben verloren.
Wir gedenken der Menschen, die in Konzentrationslagern sterben mußten.
Wir gedenken unserer Heimatfreunde, die während der Heimattreffen unter uns waren, die vorangegangen sind in die ewige Heimat, die Ruhestatt bei Gott.
Insbesondere gedenken wir der erst kürzlich verstorbenen Heimatfreunde, die in Rybojady/Hoffmannstal vor 1945 geboren wurden. Im Alter von 83 Jahren starb Brigitta May geb. Fietz; sie hatte mit ihren Angehörigen ihren Geburtsort und das Dorf Kutschkau oft besucht.
Im Alter von 86 Jahren starb Regina Nowakowski geb Fietz; sie mußte Ende Januar 1945 mit ansehen, wie ihr Bruder Alfons von Rotarmisten erschossen wurde. Kurz vor Vollendung ihres 91. Lebensjahres starb Maria Wachowiak geb. Giering. Im vergangenen Jahr hat sie mit ihren Angehörigen hier am Gedenkgottesdienst teilgenommen. Sie war darüber glücklich und sagte später: „Jetzt kann ich sterben.“ Wir denken an Georg Morell aus Tirschtiegel, der im Alter von 92 Jahren verstorben ist; er war ein Sohn aus der Tirschtiegeler Gastwirtsfamilie Morell vom Altstädter Markt.
Wir denken an Lieselotte Grundmann geb. Hohmann aus Grunzig. Sie wurde 1945 verschleppt und kam in Kriegsgefangenschaft. Dank der Hilfe ihrer Kinder zeigte sie in ihrem Heimatort unserem Heimatfreund Tomasz Czabanski Soldatengräber zur Exhumierung. Wir denken an Gertrud Golz geb Hanschke aus Tirschtiegel und Brigitta Kastendiek geb. Brade aus Nipter. Beide haben an der Einweihung dieses Gedenksteines vor sechs Jahren teilgenommen.
Gott schenke allen Verstorbenen die ewige Ruhe.”

6. Jahrestag Gedenksteinweihe für Hoffmannstal / Rybojady 2013Der Text wurde ins Polnische übersetzt von Frau Prof. Dr. Malgorzata Czabanska-Rosada. Mir gefiel, wie die Kinder in den Gottesdienst einbezogen wurden. Karoline Klus (15 Jahre) singt jeden Sonntag. Katarzyna Klus (12 Jahre) und Aleksandra Olejniczak (11 Jahre) lasen in der Messe einen Psalm. Zum Gedenkgottesdienst waren der stellv. Vorsitzende unseres Heimatkreises Albrecht Fischer von Mollard mit seiner Frau und Sohn Alexander gekommen. Die Tischtiegeler Helmut Kahl mit Frau und Sohn sowie Franz Marowski und Frau waren auch anwesend. Aus Wollstein/Wolsztyn kam Anna Sawale geb. Piechowiak, Enkeltochter von Stanislaw Piechowiak, der polnische Landarbeiter auf dem Hof meines Großvaters Hieronimus Fietz mit ihrem Ehemann. Nach dem Gottesdienst fuhren wir gemeinsam zum Grab des Großvaters Stanislaw Piechowiak und seiner Frau Gertrude nach Bentschen. Die Teilnehmer am Gedenkgottesdienst wurden für 12 Uhr zu einer deutsch-polnischen Begegnung auf dem Festplatz in Tirschtiegel eingeladen. Es gab Spargelsuppe, Schmalzbrote, saure Gurken, Kaffee und Kuchen. Das Zusammensein fand in einer freundlichen Atmosphäre statt.
Allen deutschen und polnischen Freunden, die unsere Arbeit unterstützt haben, in heimatlicher Verbundenheit meinen herzlichen Dank; besonderer Dank an Pfarrer Marian Kot, Leonarda Blawuciak, Tomasz Czabanski, Wojtek Derwich, Prof. Dr Malgorzata Czabanska-Rosada, Albrecht Fischer von Mollard, Hubert Golek, Ulrich Radomski, Dietrich Radomski, Kerstin Hilbig und unserer Sohn Ulf Scheel, der auch für den Transport sorgte.
Ich danke meinen Hoffmannstalern und allen Heimatfreunden, die zum Gedenkgottesdienst gekommen waren, daß sie an dem für mich sehr schweren Tag an meiner Seite waren. Dr. Klaus Scheel bleibt für immer unvergessen.