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Deutsche Züge fahren wieder bis Posen
Seit August 2014 gibt es sie wieder, die Direktverbindungen mit Triebwagen der Deutschen Bahn zwischen Frankfurt / Oder und Posen
Von Rainer Claaßen
Zwei tägliche Zugpaare verkehren in dieser Relation. Gefahren werden sie mit polnischem Personal. Die eingesetzten Triebwagen der Baureihe 646 wurden zu diesem Zweck mit polnischer Zugsicherung und Zugfunk sowie polnischen Leuchtanzeigen und Beschriftungen im Führerstand wie auch im Fahrgastraum ausgerüstet. Auch Zusatzscheinwerfer und typhon mußten montiert werden. Zwar ist die Strecke zwischen Berlin und Posen schon heute weitgehend europa-kompatibel, aber es gibt immer noch einige Bahnhöfe mit alter Technik.
Die Strecke Frankfurt / Oder Posen ist Teil
der Magistrale Köln Warschau. An den Anblick
hochwertiger Züge ist man hier gewöhnt.
„Trotzdem bedeutet dieser deutsche Triebwagen
nochmals eine Verbesserung“, erklärte ein
polnischer Lokführer, „weil die Reisenden dadurch
einmal sehen, was in Deutschland längst zum Standard gehört! Daran werden sich in Zukunft
auch unsere Eisenbahnen messen lassen müssen.“
Insgesamt verfügt die Deutsche Bahn über
acht Triebwagen, die im Wechselverkehr zwischen
den Netzen der DB und der PKP eingesetzt werden
können. Drei davon sind in Brandenburg stationiert,
die übrigen in Sachsen.
Deutsche Züge waren hier bis 1955 unterwegs:
als sogenannte „Lokomotive-Kolonnen“ der
Deutschen Reichsbahn der SBZ von 1945 an fast
zehn Jahre lang, Züge mit Demontagegut aus der
DDR in die Sowjetunion Raubgut der Sowjetarmee,
das mit deutschen Zügen, deutschen Loks
und deutschem Personal gefahren wurde!
Nach der Auflösung der Lok-Kolonnen fuhren
die Deutschen nur noch bis zu den jeweiligen
Betriebswechselbahnhöfen.
Die Öffnung des Königsberger Gebietes
brachte zwar Sonderzüge aus der Bundesrepublik
mit deutschen Wagen auf die Schienen, aber ab
der Grenze mit polnischen Loks.
Der Einsatz eines deutschen Triebwagens
auf einer Strecke von rund 180 Kilometern ins
Gebiet der Polnischen Republik ist also ein echtes
Novum, besonders wenn man bedenkt, daß
polnische Eisenbahnunternehmen schon lange
kreuz und quer auf dem bundesdeutschen Streckennetz
unterwegs sind. Höchste Zeit also für die
Deutsche Bahn hier ein bißchen aufzuholen hoffen
wir, daß es bald wieder mehr und schnellere
Zugverbindungen mit unserer alten Heimat gibt.
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