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Brennpunkt Deutsche Bahn
Zulassung eines Dieseltriebwagens in Polen
von Tobias Pohlmann
Mit den drei Dieseltriebwagen 646/946 028, 029 und 030 des Werks Neuruppin verfügt DB Regio Nordost jetzt erstmals über Fahrzeuge, die eine komplette Netzzulassung auf dem polnischen Netz von PKP PLK (Polskie Linie Kolejowe) haben. Neben den fünf Triebwagen der Baureihe 642 Regio Südost sind dies die einzigen deutschen Dieseltriebwagen, die freizügig auf dem polnischen Streckennetz einsetzbar sind.
Bis die Zulassung für die 646 durch die polnische
Zulassungsbehörde UTK (Urzad Transportu Kolejowego)
in Warschau erteilt wurden,verging ein zweijähriger Anpassungs-
und Zulassungsprozess. Als starker Partner
erwies sich dabei das zur DB gehörende polnische EVU
Arriva RP, ohne dessen Mitarbeit nach DB-Angaben der
Zulassungsprozess nicht so zügig hätte durchgeführt
werden können. Die Triebwagen wurden mit dem polnischen
Zugsicherungssystem SHP inkl. zusätzlichen
Fahrzeugmagneten, der Radiostoptastenfunktion, dem
polnischen Zugfunk, den polnischen Vorschriften entsprechenden
stärkeren Scheinwerfern sowie Displays
und Fahrzeugbeschriftungen im Führerstand und im
Fahrgastraum in polnischer Sprache nachgerüstet.
Während einer Presse- und Ausflugsfahrt am 26.
August 2011 von Berlin-Zoologischer Garten über
Kostryn / Küstrin und Gorzów / Landsberg,W. nach
Miedzyrzecz / Meseritz und zurück über Rzepin / Reppen
stellte DB Regio Nordost die umgerüsteten 646 der Öffentlichkeit
vor.
Auf dem polnischen Abschnitt wurde der Zug
von einem Triebfahrzeugführer von Arriva RP unterstützt
von einem Triebfahrzeugführer von DB Regio gefahren,
die Streckenkunde steuerte ein Lotse von PKP PLK
bei. Während der Fahrt wurde vom brandenburgischen
Infrastrukturminister Vogelsänger und dem Vizemarschall
der Wojewodschaft Lubuskie, Szykula, die
Bemühungen der DB gelobt, grenzüberschreitend einsetzbare
Fahrzeuge herzurichten. Die Wojewodschaftsverwaltung
Lubuskie äußerte dabei die Hoffnung, daß
2012 für ihre eigenen Dieseltriebwagen der Abschluß
des deutschen Zulassungsverfahrens erfolgt.
Zunächst sind weitere Ausflugsfahrten von Berlin
in Richtung Polen geplant, so als nächstes nach
Kolobrzeg/ Kolberg, wohin DB Regio zuletzt im Jahre
2004 mit den damals noch nicht auf dem polnischen
Streckennetz zugelassenen Triebzügen der Baureihe
624/924 mehrere Sonderfahrten unternahm. Diese Fahrten waren seinerzeit nur mit sehr aufwendig erlangten Einzelgenehmigungen möglich.
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